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'''COVID-19''' (Abkürzung für {{enS|'''co'''rona'''vi'''rus '''d'''isease 20'''19'''}}, {{deS|'''Coronavirus-Krankheit-2019'''}},<ref>{{§|6|IfSG|buzer}} Abs. 1 Nr. 1 lit. t des Infektionsschutzgesetzes</ref><ref name="U07.2">{{Internetquelle |url=https://www.dimdi.de/dynamic/de/das-dimdi/aktuelles/meldung/icd-10-who-und-gm-u07.2-kodiert-verdacht-auf-covid-19/ |titel=ICD-10 (WHO und GM): U07.2 kodiert Verdacht auf COVID-19 |werk=dimdi.de |hrsg=Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information |datum=2020-03-23 |abruf=2020-08-14}}</ref><ref>{{Internetquelle |autor=Bundesamt für Gesundheit BAG |url=https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov/krankheit-symptome-behandlung-ursprung.html |titel=Neues Coronavirus: Krankheit, Symptome, Behandlung |abruf=2020-10-19 |sprache=de}}</ref> umgangssprachlich auch nur '''Corona''' oder '''Covid''' genannt) ist eine [[Wikipedia:Infektionskrankheit|Infektionskrankheit(w)]], zu der es infolge einer [[Wikipedia:Infektion|Infektion(w)]] mit dem neuartigen Coronavirus [[Wikipedia:SARS-CoV-2|SARS-CoV-2(w)]] kommen kann. Dieses Virus befällt primär [[Wikipedia:Atemtrakt|die Atemwege und die Lunge(w)]]. COVID-19 wurde erstmals im Dezember 2019 in [[Wikipedia:Wuhan|Wuhan(w)]] beschrieben. Die COVID-19-Pandemie in China breitete sich im Januar und Februar 2020 [[Wikipedia:COVID-19-Pandemie in China#Statistik|in China rasant aus(w)]] und wurde im Februar mit radikalen Quarantänemaßnahmen gestoppt.
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'''COVID-19''' (Abkürzung für {{enS|'''co'''rona'''vi'''rus '''d'''isease 20'''19'''}}, {{deS|'''Coronavirus-Krankheit-2019'''}},<ref>{{§|6|IfSG|buzer}} Abs. 1 Nr. 1 lit. t des Infektionsschutzgesetzes</ref><ref name="U07.2">{{Internetquelle |url=https://www.dimdi.de/dynamic/de/das-dimdi/aktuelles/meldung/icd-10-who-und-gm-u07.2-kodiert-verdacht-auf-covid-19/ |titel=ICD-10 (WHO und GM): U07.2 kodiert Verdacht auf COVID-19 |werk=dimdi.de |hrsg=Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information |datum=2020-03-23 |abruf=2020-08-14}}</ref><ref>{{Internetquelle |autor=Bundesamt für Gesundheit BAG |url=https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov/krankheit-symptome-behandlung-ursprung.html |titel=Neues Coronavirus: Krankheit, Symptome, Behandlung |abruf=2020-10-19 |sprache=de}}</ref> umgangssprachlich auch nur '''Corona''' oder '''Covid''' genannt) ist eine [[Wikipedia:Infektionskrankheit|Infektionskrankheit(w)]], zu der es infolge einer [[Wikipedia:Infektion|Infektion(w)]] mit dem neuartigen Coronavirus [[Wikipedia:SARS-CoV-2|SARS-CoV-2(w)]] kommen kann. Dieses Virus befällt primär [[Wikipedia:Atemtrakt|die Atemwege und die Lunge(w)]]. COVID-19 wurde erstmals im Dezember 2019 in [[Wuhan]] beschrieben. Die [[COVID-19-Pandemie]] breitete sich im Januar und Februar 2020 zunächst [[COVID-19-Pandemie in China#Statistik|in China rasant aus]] und wurde dort im Februar mit radikalen Quarantänemaßnahmen gestoppt. Vorher hatte sich das Virus bereits in viele Länder verbreitet; die [[Epidemie]] ist zu einer weltweiten [[Pandemie]] mit derzeit (4.12.2020)  mehr als 65,3 Millionen infizierten Personen geworden, die Zahl der Todesopfer im Zusammenhang mit dem Virus beläuft sich auf mehr als 1,5 Millionen.<ref name="statista 2020-12-07">{{Internetquelle |autor=  Rainer Radtke|url= https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1103785/umfrage/mortalitaetsrate-des-coronavirus-nach-laendern/|titel=Fallsterblichkeit beim Coronavirus (COVID-19) nach Ländern 2020 |datum= 4.12.2020|zugriff=2020-12-07}} nach Daten der Johns Hopkins University</ref>
Vorher [[Wikipedia:COVID-19-Pandemie|verbreitete sich das Virus in viele Länder(w)]]; die [[Wikipedia:Epidemie|Epidemie(w)]] ist zu einer weltweiten [[Wikipedia:Pandemie|Pandemie(w)]] geworden.
      
Die Ansteckung erfolgt häufig durch [[Wikipedia:Tröpfcheninfektion|Tröpfchenübertragung(w)]]. Insbesondere in geschlossenen, schlecht gelüfteten Räumen kann man sich auch durch das Einatmen von [[Wikipedia:Aerosol|Aerosol(w)]]en infizieren. Das [[Wikipedia:Robert Koch-Institut|Robert Koch-Institut(w)]] (RKI) schließt eine Übertragung durch [[Wikipedia:Kontamination (Medizin)|kontaminierte(w)]] Oberflächen nicht aus.<ref>[https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html#doc13776792bodyText2 ''SARS-CoV-2 Steckbrief zur Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19)''] Auf: ''rki.de'', Stand: 18. September 2020.</ref><ref name=":2">{{Internetquelle |autor= |url=https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/sars-cov-2-virus-luftfeuchtigkeit-spielt-wichtige-rolle-bei-aerosolen-a-daeb7ddd-ba64-436e-93dd-0c0c20ec83fb |titel=Sars-CoV-2-Virus: Luftfeuchtigkeit spielt wichtige Rolle bei Aerosolen |werk=Spiegel Online |hrsg= |datum=2020-08-18 |abruf=2020-08-18}}</ref><ref>{{Internetquelle |autor=Christian Honey |url=https://www.spektrum.de/news/was-tun-gegen-aerosoluebertragung/1750776 |titel=Coronavirus: Was tun gegen Aerosolübertragung? |werk=Spektrum.de |datum=2020-07-10 |abruf=2020-08-14}}</ref> Vieles deutet darauf hin, dass die [[Wikipedia:Ausbreitung (Medizin)|Ausbreitung(w)]] durch [[Wikipedia:Superspreading|Superspreading(w)]] erfolgt.<ref>{{Internetquelle |url=https://www.sciencemag.org/news/2020/05/why-do-some-covid-19-patients-infect-many-others-whereas-most-don-t-spread-virus-all |titel=Why do some COVID-19 patients infect many others, whereas most don’t spread the virus at all? |hrsg=[[Wikipedia:Science|Science(w)]] |datum=2020-05-19 |abruf=2020-08-14}}</ref> Der [[Wikipedia:Krankheitsverlauf|Krankheitsverlauf(w)]] ist unspezifisch und kann stark variieren. Laut Schätzung des RKI erkranken 55–85 % der Betroffenen erkennbar an COVID-19 ([[Wikipedia:Manifestationsindex|Manifestationsindex(w)]]); die übrigen bleiben symptomlos.<ref name="RKI_Steckbrief" /> Die Mehrheit der Erkrankten hat nur milde / moderate Symptome; ein Teil der Erkrankten hat eine beidseitige [[Wikipedia:Pneumonie|Lungenentzündung(w)]], erleidet [[Wikipedia:akutes Lungenversagen|akutes Lungenversagen(w)]] und stirbt.<ref name="RKI_Steckbrief" /> Beobachtet worden sind auch krankhafte Prozesse der Leber,<ref>{{Literatur |Autor=Fu-Sheng Wang |Titel=Liver injury in COVID-19: management and challenges |Sammelwerk=[[Wikipedia:The Lancet|Lancet Gastroenterology & Hepatology(w)]] |Datum=2020-03-04 |DOI=10.1016/S2468-1253(20)30057-1}}</ref> des zentralen Nervensystems,<ref>{{Literatur |Autor=Yeshun Wu et al. |Titel=Nervous system involvement after infection with COVID-19 and other coronaviruses |Sammelwerk=Brain, Behavior and Immunity |Verlag=[[Wikipedia:Elsevier|Elsevier(w)]] |Datum=2020-03-30 |DOI=10.1016/j.bbi.2020.03.031}}</ref> der Nieren,<ref>{{Literatur |Autor=Yongwen Chen et al. |Titel=Human Kidney is a Target for Novel Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) Infection |Sammelwerk=[[Wikipedia:MedRxiv|MedRxiv(w)]] |Datum=2020-04-10 |DOI=10.1101/2020.03.04.20031120}}</ref> der Blutgefäße<ref>{{Literatur |Autor=Frank Ruschitzka et al. |Titel=Endothelial cell infection and endotheliitis in COVID-19 |Sammelwerk=[[Wikipedia:The Lancet|The Lancet(w)]] |Datum=2020-04-17 |DOI=10.1016/S0140-6736(20)30937-5}}</ref> und des Herzens.<ref>{{Literatur |Autor=R. M. Inciardi, L. Lupi, G. Zaccone, et al. |Titel=Cardiac Involvement in a Patient With Coronavirus Disease 2019 (COVID-19) |Sammelwerk=[[Wikipedia:Journal of the American Medical Association|JAMA Cardiol(w)]] |Datum=2020-03-27 |DOI=10.1001/jamacardio.2020.1096}}</ref><ref>{{Literatur |Autor=Valentina O. Puntmann, M. Ludovica Carerj, Imke Wieters, Masia Fahim, Christophe Arendt |Titel=Outcomes of Cardiovascular Magnetic Resonance Imaging in Patients Recently Recovered From Coronavirus Disease 2019 (COVID-19) |Sammelwerk=[[Wikipedia:Journal of the American Medical Association|JAMA Cardiology(w)]] |Datum=2020-07-27 |Online=[https://jamanetwork.com/journals/jamacardiology/fullarticle/2768916 online] |Abruf=2020-08-14 |DOI=10.1001/jamacardio.2020.3557}}</ref> Über mögliche Spätfolgen der Erkrankung an Herz, Lunge und Nervensystem besteht momentan noch Unklarheit. Diese sind Gegenstand der aktuellen Forschung.<ref name="CirculRes04072020" /><ref name="auto">{{Literatur |Autor=P. Zhang, J. Li, H. Liu et al. |Titel=Long-term bone and lung consequences associated with hospital-acquired severe acute respiratory syndrome: a 15-year follow-up from a prospective cohort study |Sammelwerk=[[Wikipedia:Nature|Bone Res(w)]] |Band=8 |Nummer=8 |Datum=2020 |DOI=10.1038/s41413-020-0084-5}}</ref><ref name="auto1">{{Literatur |Autor=Chia-Husn Huang, Yuan Nian Hsu |Titel=First case of Coronavirus Disease 2019 (COVID-19) pneumonia in Taiwan |Sammelwerk=Journal of the Formosan Medical Association |Band=119 |Auflage=3 |Datum=2020-03 |Seiten=747–751 |DOI=10.1016/j.jfma.2020.02.007}}</ref><ref name="auto2">{{Literatur |Autor=Jing Gao et al. |Titel=Sars-Cov-2: Underestimated damage to nervous system |Sammelwerk=[[Wikipedia:Science|Travel Medicine and Infectious Disease(w)]] |Datum=2020-03-24 |DOI=10.1016/j.tmaid.2020.101642}}</ref>
 
Die Ansteckung erfolgt häufig durch [[Wikipedia:Tröpfcheninfektion|Tröpfchenübertragung(w)]]. Insbesondere in geschlossenen, schlecht gelüfteten Räumen kann man sich auch durch das Einatmen von [[Wikipedia:Aerosol|Aerosol(w)]]en infizieren. Das [[Wikipedia:Robert Koch-Institut|Robert Koch-Institut(w)]] (RKI) schließt eine Übertragung durch [[Wikipedia:Kontamination (Medizin)|kontaminierte(w)]] Oberflächen nicht aus.<ref>[https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html#doc13776792bodyText2 ''SARS-CoV-2 Steckbrief zur Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19)''] Auf: ''rki.de'', Stand: 18. September 2020.</ref><ref name=":2">{{Internetquelle |autor= |url=https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/sars-cov-2-virus-luftfeuchtigkeit-spielt-wichtige-rolle-bei-aerosolen-a-daeb7ddd-ba64-436e-93dd-0c0c20ec83fb |titel=Sars-CoV-2-Virus: Luftfeuchtigkeit spielt wichtige Rolle bei Aerosolen |werk=Spiegel Online |hrsg= |datum=2020-08-18 |abruf=2020-08-18}}</ref><ref>{{Internetquelle |autor=Christian Honey |url=https://www.spektrum.de/news/was-tun-gegen-aerosoluebertragung/1750776 |titel=Coronavirus: Was tun gegen Aerosolübertragung? |werk=Spektrum.de |datum=2020-07-10 |abruf=2020-08-14}}</ref> Vieles deutet darauf hin, dass die [[Wikipedia:Ausbreitung (Medizin)|Ausbreitung(w)]] durch [[Wikipedia:Superspreading|Superspreading(w)]] erfolgt.<ref>{{Internetquelle |url=https://www.sciencemag.org/news/2020/05/why-do-some-covid-19-patients-infect-many-others-whereas-most-don-t-spread-virus-all |titel=Why do some COVID-19 patients infect many others, whereas most don’t spread the virus at all? |hrsg=[[Wikipedia:Science|Science(w)]] |datum=2020-05-19 |abruf=2020-08-14}}</ref> Der [[Wikipedia:Krankheitsverlauf|Krankheitsverlauf(w)]] ist unspezifisch und kann stark variieren. Laut Schätzung des RKI erkranken 55–85 % der Betroffenen erkennbar an COVID-19 ([[Wikipedia:Manifestationsindex|Manifestationsindex(w)]]); die übrigen bleiben symptomlos.<ref name="RKI_Steckbrief" /> Die Mehrheit der Erkrankten hat nur milde / moderate Symptome; ein Teil der Erkrankten hat eine beidseitige [[Wikipedia:Pneumonie|Lungenentzündung(w)]], erleidet [[Wikipedia:akutes Lungenversagen|akutes Lungenversagen(w)]] und stirbt.<ref name="RKI_Steckbrief" /> Beobachtet worden sind auch krankhafte Prozesse der Leber,<ref>{{Literatur |Autor=Fu-Sheng Wang |Titel=Liver injury in COVID-19: management and challenges |Sammelwerk=[[Wikipedia:The Lancet|Lancet Gastroenterology & Hepatology(w)]] |Datum=2020-03-04 |DOI=10.1016/S2468-1253(20)30057-1}}</ref> des zentralen Nervensystems,<ref>{{Literatur |Autor=Yeshun Wu et al. |Titel=Nervous system involvement after infection with COVID-19 and other coronaviruses |Sammelwerk=Brain, Behavior and Immunity |Verlag=[[Wikipedia:Elsevier|Elsevier(w)]] |Datum=2020-03-30 |DOI=10.1016/j.bbi.2020.03.031}}</ref> der Nieren,<ref>{{Literatur |Autor=Yongwen Chen et al. |Titel=Human Kidney is a Target for Novel Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) Infection |Sammelwerk=[[Wikipedia:MedRxiv|MedRxiv(w)]] |Datum=2020-04-10 |DOI=10.1101/2020.03.04.20031120}}</ref> der Blutgefäße<ref>{{Literatur |Autor=Frank Ruschitzka et al. |Titel=Endothelial cell infection and endotheliitis in COVID-19 |Sammelwerk=[[Wikipedia:The Lancet|The Lancet(w)]] |Datum=2020-04-17 |DOI=10.1016/S0140-6736(20)30937-5}}</ref> und des Herzens.<ref>{{Literatur |Autor=R. 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Li, H. Liu et al. |Titel=Long-term bone and lung consequences associated with hospital-acquired severe acute respiratory syndrome: a 15-year follow-up from a prospective cohort study |Sammelwerk=[[Wikipedia:Nature|Bone Res(w)]] |Band=8 |Nummer=8 |Datum=2020 |DOI=10.1038/s41413-020-0084-5}}</ref><ref name="auto1">{{Literatur |Autor=Chia-Husn Huang, Yuan Nian Hsu |Titel=First case of Coronavirus Disease 2019 (COVID-19) pneumonia in Taiwan |Sammelwerk=Journal of the Formosan Medical Association |Band=119 |Auflage=3 |Datum=2020-03 |Seiten=747–751 |DOI=10.1016/j.jfma.2020.02.007}}</ref><ref name="auto2">{{Literatur |Autor=Jing Gao et al. |Titel=Sars-Cov-2: Underestimated damage to nervous system |Sammelwerk=[[Wikipedia:Science|Travel Medicine and Infectious Disease(w)]] |Datum=2020-03-24 |DOI=10.1016/j.tmaid.2020.101642}}</ref>
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Forscher aus Wuhan haben im März 2020 in einer Studie auch von Herzmuskelschäden berichtet. Bei rund einem Fünftel der 416 untersuchten hospitalisierten Patienten zeigte sich neben der Lungenschädigung auch eine Schädigung des Herzmuskels. Die Ursache der Herzschädigung sei noch nicht klar. Sie vermuteten eine negative Wirkung der im Rahmen der Pneumonie ausgelösten Entzündungsreaktion<ref>{{Literatur |Autor=Shaobo Shi, Mu Qin, Bo Shen et al. |Titel=Association of Cardiac Injury With Mortality in Hospitalized Patients With COVID-19 in Wuhan, China |Sammelwerk=JAMA Cardiology |Datum=2020-03-25 |Sprache=en |DOI=10.1001/jamacardio.2020.0950}}</ref> sowie eine direkte Infektion und erhöhter Stress des Herzens durch die mangelnde Sauerstoffversorgung und die höhere Kreislaufbelastung. Bei Autopsien zeigten sich Entzündungsinfiltrate, die mit Regionen von [[Wikipedia:Nekrose|Zelluntergang(w)]] korrelierten. Das Bild der [[Wikipedia:Herzmuskel|Herzmuskel(w)]]schädigung war in diesen Fällen vereinbar mit einer [[Wikipedia:Myokarditis|Myokarditis(w)]].<ref name="CirculRes04072020">Akbarshakh Akhmerov, Eduardo Marban: ''COVID-19 and the Heart.'' Circulation Research, 7. April 2020, [[doi:10.1161/CIRCRESAHA.120.317055]]</ref> Deren Ausbildung ohne bekannte koronare Vorerkrankung wurde auch ohne Beteiligung der üblichen Pneumonitis beobachtet.<ref>Riccardo M. Inciardi et al.: ''Cardiac Involvement in a Patient With Coronavirus Disease 2019 (COVID-19)''. JAMA Cardiol, 27. März 2020, [[doi:10.1001/jamacardio.2020.1096]].</ref> Mit dem Alter steigt die Expression von ACE2 und TMPRSS2 in Herzmuskelzellen an, über die der Zellzutritt erfolgt. Die Schädigung der Kardiomyozyten ist korreliert mit dem Anstieg von [[Wikipedia:Kardiales Troponin|Troponin(w)]], einem typischen Marker für Herzinfarkt. Resultiert eine Pumpschwäche des linken Ventrikels, könne das die verminderten Überlebenschancen Älterer erklären. Diese Zusammenhänge, sowie eine höhere Expression eines IL-6 Rezeptors auf Kardiomyozyten im Alter, der für den Zytokinsturm verantwortlich ist, wurde bei postmortem Untersuchungen des Herzens von Patienten gefunden, die nicht an kardialen Erkrankungen, aber auch nicht durch SARS-CoV-2 verstarben.<ref>Robinson et al.: "Genes encoding ACE2, TMPRSS2 and related proteins mediating SARS-CoV-2 viral entry are upregulated with age in human cardiomyocytes", JMCC, 17. August 2020, [[doi:10.1016/j.yjmcc.2020.08.009]]</ref> Im Fall zweier relativ junger und nicht vorerkrankter Patienten, die aufgrund geschilderter Symptome einen grippeähnlichen Infekt durchgemacht hatten, zeigte sich 4 Wochen später Atemnot, die den Verdacht einer Herzmuskelfunktionsstörung nahelegte. PCR-Tests der zur Verdachtsabklärung entnommenen Biopsate waren positiv, sodass die Herzerkrankung als Folge einer SARS-CoV-2-Infektion vermutet wird.<ref>Wenzel ''et al'': "Evidence of SARS-CoV-2 mRNA in endomyocardial biopsies of patients with clinically suspected myocarditis tested negative for COVID-19 in nasopharyngeal swab", Cardiovascular Research, 20. Juni 2020, [[doi:10.1093/cvr/cvaa160]]</ref> In einer weiteren Fallserie wurde in Gewebeproben von 104 Patienten, die wegen des Verdachts einer Myokarditis oder anderer entzündlicher Herzkrankheiten untersucht wurden, bei 5 von ihnen das Virusgenom von SARS-CoV-2 nachgewiesen. Bei allen – zwischen 36 und 62 Jahre alt – war es zu einer deutlichen Pumpschwäche gekommen und Troponin bei 4 der 5 Patienten erhöht. Die Studie legt nahe, dass nach einer COVID-19 Erkrankung mit einer Herzbeteiligung zu rechnen ist, obwohl der direkte Nachweis, dass das Virus den Herzmuskel angreift, noch nicht erbracht sei.<ref>Wenzel ''et al.'' :"Detection of viral SARS‐CoV‐2 genomes and histopathological changes in endomyocardial biopsies", ESC Heart Failure, 12. Juni 2020, [[doi:10.1002/ehf2.12805]]</ref>
 
Forscher aus Wuhan haben im März 2020 in einer Studie auch von Herzmuskelschäden berichtet. Bei rund einem Fünftel der 416 untersuchten hospitalisierten Patienten zeigte sich neben der Lungenschädigung auch eine Schädigung des Herzmuskels. Die Ursache der Herzschädigung sei noch nicht klar. Sie vermuteten eine negative Wirkung der im Rahmen der Pneumonie ausgelösten Entzündungsreaktion<ref>{{Literatur |Autor=Shaobo Shi, Mu Qin, Bo Shen et al. |Titel=Association of Cardiac Injury With Mortality in Hospitalized Patients With COVID-19 in Wuhan, China |Sammelwerk=JAMA Cardiology |Datum=2020-03-25 |Sprache=en |DOI=10.1001/jamacardio.2020.0950}}</ref> sowie eine direkte Infektion und erhöhter Stress des Herzens durch die mangelnde Sauerstoffversorgung und die höhere Kreislaufbelastung. Bei Autopsien zeigten sich Entzündungsinfiltrate, die mit Regionen von [[Wikipedia:Nekrose|Zelluntergang(w)]] korrelierten. Das Bild der [[Wikipedia:Herzmuskel|Herzmuskel(w)]]schädigung war in diesen Fällen vereinbar mit einer [[Wikipedia:Myokarditis|Myokarditis(w)]].<ref name="CirculRes04072020">Akbarshakh Akhmerov, Eduardo Marban: ''COVID-19 and the Heart.'' Circulation Research, 7. April 2020, [[doi:10.1161/CIRCRESAHA.120.317055]]</ref> Deren Ausbildung ohne bekannte koronare Vorerkrankung wurde auch ohne Beteiligung der üblichen Pneumonitis beobachtet.<ref>Riccardo M. Inciardi et al.: ''Cardiac Involvement in a Patient With Coronavirus Disease 2019 (COVID-19)''. JAMA Cardiol, 27. März 2020, [[doi:10.1001/jamacardio.2020.1096]].</ref> Mit dem Alter steigt die Expression von ACE2 und TMPRSS2 in Herzmuskelzellen an, über die der Zellzutritt erfolgt. Die Schädigung der Kardiomyozyten ist korreliert mit dem Anstieg von [[Wikipedia:Kardiales Troponin|Troponin(w)]], einem typischen Marker für Herzinfarkt. Resultiert eine Pumpschwäche des linken Ventrikels, könne das die verminderten Überlebenschancen Älterer erklären. Diese Zusammenhänge, sowie eine höhere Expression eines IL-6 Rezeptors auf Kardiomyozyten im Alter, der für den Zytokinsturm verantwortlich ist, wurde bei postmortem Untersuchungen des Herzens von Patienten gefunden, die nicht an kardialen Erkrankungen, aber auch nicht durch SARS-CoV-2 verstarben.<ref>Robinson et al.: "Genes encoding ACE2, TMPRSS2 and related proteins mediating SARS-CoV-2 viral entry are upregulated with age in human cardiomyocytes", JMCC, 17. August 2020, [[doi:10.1016/j.yjmcc.2020.08.009]]</ref> Im Fall zweier relativ junger und nicht vorerkrankter Patienten, die aufgrund geschilderter Symptome einen grippeähnlichen Infekt durchgemacht hatten, zeigte sich 4 Wochen später Atemnot, die den Verdacht einer Herzmuskelfunktionsstörung nahelegte. PCR-Tests der zur Verdachtsabklärung entnommenen Biopsate waren positiv, sodass die Herzerkrankung als Folge einer SARS-CoV-2-Infektion vermutet wird.<ref>Wenzel ''et al'': "Evidence of SARS-CoV-2 mRNA in endomyocardial biopsies of patients with clinically suspected myocarditis tested negative for COVID-19 in nasopharyngeal swab", Cardiovascular Research, 20. Juni 2020, [[doi:10.1093/cvr/cvaa160]]</ref> In einer weiteren Fallserie wurde in Gewebeproben von 104 Patienten, die wegen des Verdachts einer Myokarditis oder anderer entzündlicher Herzkrankheiten untersucht wurden, bei 5 von ihnen das Virusgenom von SARS-CoV-2 nachgewiesen. Bei allen – zwischen 36 und 62 Jahre alt – war es zu einer deutlichen Pumpschwäche gekommen und Troponin bei 4 der 5 Patienten erhöht. Die Studie legt nahe, dass nach einer COVID-19 Erkrankung mit einer Herzbeteiligung zu rechnen ist, obwohl der direkte Nachweis, dass das Virus den Herzmuskel angreift, noch nicht erbracht sei.<ref>Wenzel ''et al.'' :"Detection of viral SARS‐CoV‐2 genomes and histopathological changes in endomyocardial biopsies", ESC Heart Failure, 12. Juni 2020, [[doi:10.1002/ehf2.12805]]</ref>
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Ebenso konnte eine Virusvermehrung im [[Wikipedia:Nierentubulus|Nierentubulus(w)]] (Nierenkanälchen) mit akuter Schädigung des Tubulus durch die nachfolgende Entzündungsreaktion an einzelnen [[Wikipedia:Obduktion|Obduktion(w)]]sfällen nachgewiesen werden.<ref>Yongwen Chen et al.: ''Human Kidney is a Target for Novel Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) Infection.'' medRxiv, 10. April 2020, [[doi:10.1101/2020.03.04.20031120]]</ref>
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Ebenso konnte eine Virusvermehrung im [[Wikipedia:Tubulus|Tubulus(w)]] (Nierenkanälchen) mit akuter Schädigung des Tubulus durch die nachfolgende Entzündungsreaktion an einzelnen [[Wikipedia:Obduktion|Obduktion(w)]]sfällen nachgewiesen werden.<ref>Yongwen Chen et al.: ''Human Kidney is a Target for Novel Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) Infection.'' medRxiv, 10. April 2020, [[doi:10.1101/2020.03.04.20031120]]</ref>
    
In seltenen Einzelfällen tritt bei Kleinkindern vermehrt das [[Wikipedia:Kawasaki-Syndrom|Kawasaki-Syndrom(w)]] auf, eine Gefäßentzündung bei der als Begleitsymptom z.&nbsp;B. Hautausschläge auftreten. Ein direkter Zusammenhang mit einer SARS-CoV-2 Infektion wird vermutet.<ref>[[Wikipedia:Royal College of Paediatrics and Child Health|Royal College of Paediatrics and Child Health(w)]]: [https://www.rcpch.ac.uk/sites/default/files/2020-05/COVID-19-Paediatric-multisystem-%20inflammatory%20syndrome-20200501.pdf Guidance: ''"Paediatric multisystem inflammatory syndrome temporally associated with COVID-19"''] (Volltext, PDF) In: ''Webseite RCPCH'' (englisch)</ref><ref>Jones VG, Mills M, Suarez D, ''et al.'' "''COVID-19 and Kawasaki disease: novel virus and novel case''". Hosp Pediatr. 2020; [[doi:10.1542/hpeds.2020-0123]]</ref>
 
In seltenen Einzelfällen tritt bei Kleinkindern vermehrt das [[Wikipedia:Kawasaki-Syndrom|Kawasaki-Syndrom(w)]] auf, eine Gefäßentzündung bei der als Begleitsymptom z.&nbsp;B. Hautausschläge auftreten. Ein direkter Zusammenhang mit einer SARS-CoV-2 Infektion wird vermutet.<ref>[[Wikipedia:Royal College of Paediatrics and Child Health|Royal College of Paediatrics and Child Health(w)]]: [https://www.rcpch.ac.uk/sites/default/files/2020-05/COVID-19-Paediatric-multisystem-%20inflammatory%20syndrome-20200501.pdf Guidance: ''"Paediatric multisystem inflammatory syndrome temporally associated with COVID-19"''] (Volltext, PDF) In: ''Webseite RCPCH'' (englisch)</ref><ref>Jones VG, Mills M, Suarez D, ''et al.'' "''COVID-19 and Kawasaki disease: novel virus and novel case''". Hosp Pediatr. 2020; [[doi:10.1542/hpeds.2020-0123]]</ref>
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===Forschungsstand zu Spätfolgen===
 
===Forschungsstand zu Spätfolgen===
Aus den radiologischen Befunden eines Fallberichts haben taiwanische Ärzte geschlossen, dass wie bei SARS Spätfolgen an der Lunge im Sinne von fibrotischen Veränderungen möglich sind.<ref name="auto" /><ref name="auto1" /> Aufgrund eines Falles von durch SARS-CoV-2 ausgelöster viraler [[Wikipedia:Encephalitis|Encephalitis(w)]] und der Erfahrungen mit anderen Coronaviren stellen Forscher aus Peking die Möglichkeit einer Langzeitpersistenz des Virus in Nervenzellen in den Raum, welche zu neurologischen Folgeerkrankungen führen könnte.<ref name="auto2" /> Ein Review über COVID-19 und die Beteiligung am Herzen von US-amerikanischen Ärzten zieht die Möglichkeit von herzbedingten Spätfolgen in Betracht und beruft sich dabei auf die Erfahrungen mit SARS sowie einen italienischen Fallbericht einer tödlich verlaufenden Herzmuskelentzündung nach Ausheilung der Erkrankung.<ref name="CirculRes04072020" /> Eine Studie an 100 Patienten zeigte eine Mehrheit der Patienten in der [[Wikipedia:Magnetresonanztomografie|Magnetresonanztomografie(w)]] auch nach symptomatischer Ausheilung von COVID-19 eine messbare Entzündung des Herzmuskels. Wegen der kleinen Untersuchungsgruppe und der Art der Auswahl der Untersuchten ist aber unklar, inwieweit diese Patienten für die Gesamtzahl der Erkrankungen repräsentativ sind.<ref>Puntmann VO, Carerj ML, Wieters I, et al. Outcomes of Cardiovascular Magnetic Resonance Imaging in Patients Recently Recovered From Coronavirus Disease 2019 (COVID-19). JAMA Cardiol. Published online July 27, 2020.
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Aus den radiologischen Befunden eines Fallberichts haben taiwanische Ärzte geschlossen, dass wie bei SARS Spätfolgen an der Lunge im Sinne von fibrotischen Veränderungen möglich sind.<ref name="auto" /><ref name="auto1" /> Aufgrund eines Falles von durch SARS-CoV-2 ausgelöster viraler [[Wikipedia:Encephalitis|Encephalitis(w)]] und der Erfahrungen mit anderen Coronaviren stellen Forscher aus Peking die Möglichkeit einer Langzeitpersistenz des Virus in Nervenzellen in den Raum, welche zu neurologischen Folgeerkrankungen führen könnte.<ref name="auto2" /> Ein Review über COVID-19 und die Beteiligung am Herzen von US-amerikanischen Ärzten zieht die Möglichkeit von herzbedingten Spätfolgen in Betracht und beruft sich dabei auf die Erfahrungen mit SARS sowie einen italienischen Fallbericht einer tödlich verlaufenden Herzmuskelentzündung nach Ausheilung der Erkrankung.<ref name="CirculRes04072020" /> In einer Studie an 100 Patienten zeigte eine Mehrheit der Patienten in der [[Wikipedia:Magnetresonanztomografie|Magnetresonanztomografie(w)]] auch nach symptomatischer Ausheilung von COVID-19 eine messbare Entzündung des Herzmuskels. Wegen der kleinen Untersuchungsgruppe und der Art der Auswahl der Untersuchten ist aber unklar, inwieweit diese Patienten für die Gesamtzahl der Erkrankungen repräsentativ sind.<ref>Puntmann VO, Carerj ML, Wieters I, et al. Outcomes of Cardiovascular Magnetic Resonance Imaging in Patients Recently Recovered From Coronavirus Disease 2019 (COVID-19). JAMA Cardiol. Published online July 27, 2020.
 
[[doi:10.1001/jamacardio.2020.3557]]</ref>
 
[[doi:10.1001/jamacardio.2020.3557]]</ref>
  
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